Psychische Widerstandsfähigkeit durch Hypnose

Die Wirtschaftspresse diskutiert das Thema Resilienz derzeit wieder einmal sehr intensiv (z.B. Handelszeitung, 2. Juni 2016, S. 29). Business Hypnose kann ein wichtiger Baustein im persönlichen Stressmanagement sein. Berufstätige können damit ihre physische Widerstandsfähigkeit stärken und mit mehr Gelassenheit ihrer Tätigkeit nachgehen. Damit geraten sie weniger in alte Verhaltens- und Stressmuster.

von Caroline Müllner* 


Was ist Hypnose?

Wir alle befinden uns mindestens zwei Mal am Tag in Hypnose: Kurz vor dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen. Auch beim Tanzen, Fernsehen, bei Tagträumen oder auf langen Autofahrten können tranceartige Bewusstseinszustände auftreten. Hypnose ist also ein ganz normaler und ungefährlicher Zustand. In Trance kommt man, wenn man die Schwelle vom Bewusstsein zum Unterbewusstsein überschreitet. Dies macht man mit Hilfe des Alpha-Zustands, den man über Meditation, autogenes Training oder Hypnose erreichen kann. Bei der therapeutischen Hypnose wird der Patient durch eine spezifische Sprechweise sanft in die Trance geführt. In diesem Zustand tritt - vereinfacht ausgedrückt - das Unterbewusstsein in den Vordergrund, während das Bewusstsein nach hinten rückt. Der Patient ist dabei aber weder willenlos, noch verliert er die Selbstkontrolle. Die Hypnotherapie verläuft in jedem Moment kontrolliert.

Die Macht des Unbewussten

Im Unterbewusstsein sind alle Erinnerungen, Eindrücke, Motive, Einstellungen und Handlungsweisen gespeichert, die wir von Kindheit an erlernt und erfahren haben. Das Unterbewusstsein ist dabei mit einer Schallplatte vergleichbar, die wir zu unserer Geburt «jungfräulich» erhalten haben. Seitdem hat jedes Wort, das wir hörten, und jede Erfahrung, die wir machten, eine Rille in diese Platte geritzt. Je öfters wir etwas hörten, je intensiver und schmerzlicher wir es erlebten, desto tiefer wurden die Rillen. Unser Gehirn speicherte das, was wir gehört und erlebt hatten, als richtig und wichtig ab - und zwar völlig unabhängig davon, ob die Information (z.B. «Du bist faul») oder die daraus gezogene Schlussfolgerung (z.B. «Ich bin nicht so gut wie mein Bruder») jemals der Realität entsprach oder nicht.

Aus diesen Erlebnissen bildet der Mensch bereits in frühester Kindheit eine Meinung über sich selbst, seine Mitmenschen und die Welt. Darauf basierend entwickelt er dann seine individuelle, ihm geeignet erscheinende Strategie, um sich seinen Platz in dieser Welt zu erobern. Vorherrschendes Prinzip bei der Methoden- und Mittel-Wahl ist: Was wiederholt funktioniert wird als nützlich angesehen, verinnerlicht, regelmässig angewandt und damit zu einem Verhaltensmuster. Alfred Adler, der Begründer der Individualpsychologie spricht in diesem Zusammenhang vom «Lebensstil», der die Haltung eines Menschen zum Leben, seine persönlichen Weltanschauungen und Überzeugungen verdeutlicht, und aus der «privaten Logik», d.h. aus der kindlichen Wahrnehmung «ohne überprüfbaren Wirklichkeitsbezug», entstanden ist. Dieses Lebensskript ist uns in der Regel nicht bewusst und führt dazu, dass unser Denken, unsere Empfindungen und unser Verhalten vorprogrammiert sind und wir auch im Erwachsenenalter immer noch von den inneren Steuerungsmechanismen der Kindheit und den alten Gedanken-Programmen beeinflusst werden. 

Hypnose hilft Blockaden zu lösen

Der eigene Lebenstil ist einem so vertraut, er ist so sehr eingeübt und verfestigt, dass er unter normalen Umständen nicht reflektiert wird und einen somit unbewusst steuert. Das Bewusstmachen unbewusster Vorgänge ist aber eine wesentliche Voraussetzung, damit eine Person ihr Leben frei von inneren Programmen nach ihren Wünschen gestalten kann

 «Jeder kann alles, solange er sich keine Grenzen setzt» 
(Alfred Adler)

 


Mit Hilfe der Hypnose erhält man sehr einfach und ohne grossen Aufwand Zugang zu diesen tiefen Bewusstseinsebenen, auf denen auch die unbewussten Emotionen und Gedanken gespeichert sind, die uns einschränken und die dafür verantwortlich sind, dass wir trotz grosser Willensanstrengung privat oder im Beruf nicht unser volles Potential ausschöpfen können. Zusammen mit dem Therapeuten kann der Hypnotisierte in der Trance diese hinderlichen Überzeugungen und Glaubenssätze als solche erkennen - sie sich also bewusst machen - und durch neue, der Wirklichkeit angepasste, positive Suggestionen und Affirmationen ersetzen. Triggersituationen werden dann nicht mehr als solche empfunden und die aus der Kindheit bewährten, aber im Erwachsenenleben hinderlichen Verhaltensmuster bleiben aus.

Was bringt Business Hypnose?

Die Anwendungsbereiche von Hypnose sind vielfältig. Im Grund gilt die Regel: Sofern nicht angeboren, kann alles was «angelernt» oder «eingetrichtert» ist, durch Hypnose auch wieder rückgängig gemacht werden.

 

Im Business-Kontext erzielt Hypnose gegen Stress und Schlafstörungen sehr gute Erfolge. Aber auch im Konflikt-Management, bei Auftrittsschwierigkeiten (Prüfung, Referat, Management, Bewerbung), Burn-Out-Symptomen oder zum einfacheren Erreichen selbst gesteckter Karriereziele kann Hypnose erfolgreich eingesetzt werden.

Typische Blockaden im Business sind:

  • Befangenheit, seine Meinung klar zu äussern
  • Entscheidungsschwierigkeiten, da man es allen recht machen möchte
  • Geringe Kritikfähigkeit durch fehlendes Selbstbewusstsein
  • Durchsetzungsschwierigkeiten im Team, gegenüber Kollegen und Vorgesetzten
  • Hemmungen und Unsicherheiten im Auftreten oder in der Kommunikation
  • Gelegentliche Selbstzweifel durch starken «inneren Kritiker» 

Wollen Sie Business Hypnose für sich nutzen?

Wenn Sie die Kraft von Hypnose selbst erleben möchten und erfolgreich Business Hypnose für Ihre Ziele einsetzen wollen, biete ich Ihnen unterschiedliche Optionen an:

Wenn Sie Fragen zur Hypnose haben, kontaktieren Sie mich. Ich nehme mir gerne Zeit für Sie.



Quellen

  • Bärtschi, U.: Lebenstil - ein inneres Steuerungsprogramm, in: Coachingplus Fachartikel 21
  • Häuser, W.; Hagl, M.; Schmierer, A.; Hansen, E.: Wirksamkeit, Sicherheit und Anwendungsmöglichkeiten medizinischer Hypnose - Eine systematische Übersicht von Metaanalysen, in: Deutsches Ärzteblatt 2016; 113 (17): S. 289- 296
  • o.V.: Wie Sie Ihr Unterbewusstsein positiv programmieren, in: Neuro Programmer (http://www.neuro-programmer.de/mentaltraining-2/unterbewusstsein-programmieren)
  • o.V.: Nutzen der Hypnose, in: Hypnose Schweiz (http://www.hypnoseschweiz.ch/Nutzen-Anwendung-der-Hypnose.html)
  • Wolf, D.: Unterbewusstsein - die Macht unbewusster Gedanken, in: Psychologische Selbsthilfe Strategie (http://www.psychotipps.com/)

 *Caroline Müllner, Diplom-Kauffrau (Univ.) und Hypnosetherapeutin war knapp 20 Jahre in diversen Branchen und Unternehmen als leitende Führungskraft und Marketingprofi tätig. Ihr fundiertes Fachwissen und ihre Führungserfahrung verbindet sie mit ihrer Leidenschaft für Individual- und Verhaltenspsychologie, Mentaltraining, Selbstmanagement und Hypnose.


Weitere Blog-Artikel

Direkt zu den Hypnose-Angeboten


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.